Jedes Jahr wird am ersten Sonntag im Oktober Erntedank gefeiert. Am Tag zuvor wurde die Kirche von Bondelums Bürgermeisterin Inka Carstensen und vielen fleißigen Händen, ob groß oder klein, liebevoll dekoriert. Jedes Jahr ist eine andere Gemeinde des Kirchspiels Viöl dafür zuständig.

Im Gottesdienst ging es vor allem darum, dass der Reichtum, der jedem und jeder geschenkt ist, nicht selbstverständlich sei und das Dankbarkeit viele positive Auswirkungen auf das eigene Leben hat.

Bürgermeisterin Carstensen hielt den Erntebericht und stellte fest, das viele der Probleme, die im letzten Bericht der Gemeinde Bondelum vor einigen Jahren von ihrem Ehemann angesprochen wurden, auch heute noch relevant sind.