Vom 12-16.7.24 fand unser Konficamp im Lorenz-Jensen-Haus statt. „Gott? Was hat der denn eigentlich mit mir und meinem Leben zu tun?“ Genau um diese Frage geht es während der Konfirmandenzeit. Nächstes Jahr im Mai sollen mehr als dreißig junge Menschen ihr Ja zur Taufe, zur Kirche und zu Gott abgegeben. Dafür muss vieles geklärt werden: Wer bin ich und was macht mich aus? An was Glauben Christen eigentlich und wie passt das in mein Leben? Will ich dazu überhaupt Ja sagen?

Unsere Konfis konnten sich als Einstieg in ihre Konfizeit bei Stockbrot am Lagerfeuer kennenlernen, die eigene Lebensreise reflektieren, Überlegen wer ihre Mutmacherinnen und Mutmacher im Leben sind. Bei einer Radtour durch das Kirchspiel die Diakonistation und die Kapelle in Löwenstedt besichtigen.

Gemeinsam haben wir einen Jugendgottesdienst gefeiert, der fast komplett selbstständig von den Konfis gestaltet wurde. Ein Theaterstück wurde geprobt, Gebete geschrieben und das Brot für das Abendmahl gebacken. Im Anschluss gab es dann ein großes Grillbuffet, während das EM-Finale lief. In der Kirche haben wir gemeinsam übernachtet und bei der Rallye am nächsten Tag die Besonderheiten von St. Christophorus kennengelernt.

Highlight war am letzten Tag der große Galaabend. Ein Festessen wurde vorbereitet, der Raum geschmückt, eine Talentshow ausgedacht und es gab eine alkoholfreie Cocktailbar. Viele der Konfis haben sich dafür festlich angezogen. Die besten Hemden, Kleider oder Fußballtrikots wurden aus dem Schrank gekramt.

Allen hat es viel Spaß gemacht, sogar den Eltern, die Frühstück und Mittagessen liebevoll zubereitet haben, Stockbrotteig mitgegeben haben oder am Grill standen. Vielen Dank dafür! Ohne diese Unterstützung hätte es nicht funktioniert!

Erste Antworten haben wir gemeinsam gefunden, aber die Reise geht nun erst richtig los.